Praxis für Psychotherapie Miriam Ueffing

Praxis

In meiner Praxis behandele ich gesetzlich und privat versicherte sowie beihilfeberechtigte Patienten. Außerdem besteht die Möglichkeit als Selbstzahler psychotherapeutische Termine in Anspruch zu nehmen.

Bei mir in der Praxis finden Sie einen vertrauensvollen und geschützten Rahmen zur individuellen persönlichen Problemklärung. 

Meine Praxis befindet sich in geteilten Räumlichkeiten mit der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis mit Hr. Bußhoff, Dr. Jaminet, Fr. Lehmbrock und Dr. Maier, direkt am St. Vinzenz Hospital.

Philosophie

Wissenschaftlich fundiert

Meine Interventionen sind wissenschaftlich fundiert und orientieren sich stets am aktuellen Stand der Forschung.
Zudem bilde ich mich im Rahmen  von Fortbildungen, Supervision und Intervision fortwährend weiter.

beziehungsorientiert

Aus der Psychotherapieforschung ist bekannt, dass die therapeutische Beziehung eine große Bedeutung für den Behandlungserfolg hat. Mir ist es deswegen wichtig, dass Sie gut prüfen, ob die „Chemie“ stimmt und Unstimmigkeiten im Miteinander offen kommuniziert werden.

Ressourcenorientiert

Bei der gemeinsamen Arbeit, lege ich Wert darauf Ihre
Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen, diese zu aktivieren und bei der „Problemlösung“ mit einzubeziehen.

achtsamkeitsbasiert

Achtsamkeitspraxis kann sowohl im Umgang mit psychischen und physischen chronischen Erkrankungen sowie schwierigen Lebenssituationen als auch für die Stressprävention sehr hilfreich sein.

Einblicke in die Fertigstellung der Praxis